Melanospora zamiae c.f.
Melanospora zamiae
Corda, Icon. fung. (Prague) 1: 24 (1837)

Home
zurück
 
 
 























Gefunden: am 05.12.2016 (Zucht) aus MTB 4804/2 Mönchengladbach Kuhdung unter Eichen.
Bei Mitnahme der Dungproben wuchs auf diesem Substrat nichts!
Am 30.11,16 habe ich erstmals diese kleinen gelben Frk. gesehen und fotografiert.
Diese lagen oft ohne sichtbare Bindung zum Substrat unsortiert z.T. auch übereinander.
Eine geotropische Ausrichtung der Frk. an Hand der haarigen Perithecien war nicht erkennbar.
Von den jung gelben, dann orangefarbenen Frk., konnte man nach einigen Tagen eine zunehmende dunkle Reifung von der Mitte aus erkennen.
Bei der weiteren Reifung, werden die Sporen durch die Öffnungen nach aussen gedrückt,
wo sie an den kleberigen Haaren als schwarze Klumpen gut zu sehen sind.
Ausser Frk. von Schizothecium conicum wuchsen keine anderen sichtbaren Arten auf diesem Substrat.
Möglicherweise besteht ja da ein Zuammenhang einer Parasitierung!
Perithecien ca. bis 250 µm groß, Schnabellänge mit Haaren ca. bis 150 µm
büschelige Haare auf Frk.- Mitte: 60 - 110 x 6 - 4 µm, an der Basis septiert, dickwandig
Seitenhaare:
z.T. länger und schlanker, an der Basis einfach septiert, dort dickwandiger
Asci: 87 - 90 x 26 - 30 µm, Paraphysen nicht gesehen!
Sporen: in Aufsicht 21,3 - 22,2 x 13,4 - 14,1 µm, im Seitenansicht 21 - 21,4 x 12 - 12,6 µm
Sp. an beiden Enden mit Keimporus, oft ist auch eine häutige Hülle sichtbar!
An ausgereiften Sporen ist teilweise eine Struktur erkennbar die auch an die Gattung Sphaerodes denken lässt, wobei dann S.fimicola in Betracht kommt.
Diese Struktur ist möglicherweise den Resten der sich auflösenden Asci- Hülle geschuldet.

leg. det. Bender


Melanospora brevirostris

Melanospora chionea


R.Dahlheuser und K.Siepe danke ich für Mithilfe bei meiner Meinungsbildug zu dieser Art