Cheilymenia karstenii

Cheilymenia karstenii J. Moravec, Mycotaxon 38: 474 (1990)

 
 
 
 
 
 
 
Die Frk. von Cheilymenia karstenii erinnerten mich sofort an Kotlabae/Byssonectria, aber die gestreiften Sporen deuteten zu Cheilymenia.
Ch. theleboloides hat aber bekanntlich Haare und größere Sporenmaße, so daß dieser außen vor war.
Nach U.Lindemann kommen als Verwechslungsarten mit haarlooser Aussenseite noch Ch. elaphorum und Ch. crassispora in Betracht.
Ch. elaphorum (kleinere Sporen ohne Verjüngung an den Polen). Ch. crassispora (Sporen mit sehr deutlich ausgeprägtem Rippenornament).
 
 
 Die kleinere Sporengröße von Ch.karstenii, 17,5-20,5  x (8,1)8,6-10,2 µm  (Q 1,8-2,3) (N = 20); im Mittel: 19,4 x 9,3 µm (Q = 2,1) gemessen an meiner Zusendung von U.Lindemann, haben ausserdem die Eigenschaft, dass sie an den Polen leicht verjüngt sind!
 Erstfund für NRW
 
Gefunden: auf altem Rinderdung, Mönchengladbach Eickelnberg, MTB 4803/4,
Der Pilz konnte von mir nicht näher bestimmt werden, so daß ich ihn nach Anfrage, zu U. Lindemann schicken durfte, der dann die Bestimmung vornehmen konnte.  

leg. J.Maassen, det. Uwe Lindemann & Nicolas Van Vooren